Yoga für Senioren

Yoga Kurse Würzburg / BergtheimAb sofort Yoga für Senioren!

Hilft uns die Lebensqualität zu verbessern, negative Aspekte des Lebens zu relativieren, auszugleichen, die uns vom Glück abhalten und das in jedem Alter. Jeder von uns hat Herausforderungen im Leben, doch wie gehen wir damit um? Yoga hilft uns auch mit 65, 70, 80, selbst mit 90 Jahren, nochmal durch zu starten, eine neue Qualität im Leben zu erhalten, um ein ganz natürliches Verhältnis zu unserem Körper, Geist und Seele zu erhalten.

Im Alter bekommen wie oft mit Wucht unsere Malaisen zu spüren, Schmerzen, Steifheit, der Atem, das Herz, der Kopf, der Schwindel, oder andere Krankheiten schränken uns ein, zwingen uns oft das Tempo zu drosseln, langsamer zu machen. Doch jetzt lohnt es sich erst recht, nochmal eine neue Qualität im täglichen Leben zu erlangen, nicht zu resignieren, sich nicht aufzugeben! Die Wissenschaftler haben inzwischen auch erkannt, dass der Körper im Alter aufbaufähig ist, selbst das Gehirn. Auch im Alter können wir noch geschmeidiger, beweglicher werden, Gleichgewicht und Eigenständigkeit erhalten.

Wenn Wir uns die Zeit gönnen, die Übungen zu machen, können sich neue Türen und Tore öffnen, die letztendlich zu mehr Gelassenheit und Heiterkeit im Leben führen. Wir können die Yogastunde nutzen, damit wir die Angst und Sorgen auch mal sein lassen können, um sich wieder wohlzufühlen.

Die Körperübungen das sind die ASANAS, und die Atemübungen- das sind die Pranayamaübungen, können inneren Frieden schenken und ermöglichen, den Körper zu spüren und wahrzunehmen. Wir lernen die volle Yogaatmung, die uns dabei unterstützt. Yoga verspricht nicht alle Beschwerden zu heilen, doch Yoga wird uns helfen, sich selbst anzunehmen. Meine Erfahrung ist, wenn wir unseren Körper annehmen, so wie er ist, lindert das oft die Beschwerden.

Dieser Lebensabschnitt des Alters ist sehr kostbar für unser Leben. Da geht es um die Wertschätzung für uns Selbst, für unser Leben und für alles, was wir alles geleistet haben. So können auch die Kinder und Enkelkinder, Freunde und andere Menschen, mit denen wir in Kontakt sind, von unserer Natürlichkeit profitieren.

Die Kurse für Senioren im ersten Halbjahr 2019 finden statt am:

  • DONNERSTAG
    Kursbeginn: 11. März 2019
    8x – von 9.00 – 10.30 Uhr
  • DONNERSTAG
    Kursbeginn: 23. Mai 2019
    7x – von 9.00 – 10.30 Uhr

Veranstaltungsort: Evang. Zentrum in 97241 Bergtheim, Frühlingsstr. 7
Kosten: 1 Doppelstunde 12,- Euro / 10 Doppelstunden 120,- Euro

– – – – – – – – – – – – – –

– Auf dem Stuhl und im Stehen.
– Gönnen Sie sich eine Auszeit!
– Yoga bereichert  Körper, Geist und Seele, auch im Alter können Sie  davon profitieren.
– Yoga schenkt Ihnen Ruhe, inneren Frieden.
– Yoga sorgt für Gelassenheit, mehr Beweglichkeit, Vitalität und Wohlbefinden.
– Die Atmung wird vertieft, der Körper bekommt mehr Sauerstoff, der Geist beruhigt sich.